Puzzleteile zusammensetzen

Die vielfältigen Aufgaben, die unsere Kirchengemeinde wahrnimmt, und Projekte, die wir umsetzen, auch die Unterhaltung unserer Gebäude, brauchen die finanzielle Unterstützung von Menschen, die ein Herz dafür haben. Folgende Projekte können Sie aktuell unterstützen:

1. Renovierung des Gemeindezentrums in der Kernstadt
  2.

3. Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit
  4.

5. Das Aufgabenfeld "Glauben leben und weitergeben"
  6.

Bankverbindung:

Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg

BIC DENODES1VBH

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Projekt 1: Renovierung Gemeindezentrum

Renovierung Gemeindezentrum

Das Gemeindezentrum ist neben unserer Martinskirche zentraler ein zentraler Ort, an dem sich unser Gemeindeleben abspielt. Hier besteht akuter Renovierungsbedarf vor allem bei der Trinkwasserversorgung. Die alten Leitungen genügen nicht mehr den aktuellen hygienischen Ansprüchen.

Darüber hinaus bedarf die Heizung einer Erneuerung. Hier planen wir, den Öl-Heizkessel durch einen Pelletkessel zu ersetzen.

In Zuge der Detailplanung hat sich auch gezeigt, dass eine Komplettsanierung der Elektro-Hauptverteilung unumgänglich ist.

Darüber hat eine Begehung mit dem Kreisbrandmeister ergeben, dass durch Einbau von rauchdichten Flurelementen im Erdgeschoss und Obergeschoss eine Verbesserung der Fluchtwege-Situation sichergestellt werden muss.

Des Weiteren soll der Einbau eines Senkrecht-Lifts die Gruppenräume und den Saal barrierefrei erschließen.

Durch einen Anbau an der Südseite im bisherigen Innenhof soll der Küchenbereich erweitert und zugleich ein ordentlicher Fluchtweg aus dem Saal hergestellt werden.

Und schließlich soll die inzwischen 50 Jahre alte Kücheneinrichtung neu und den heutigen Notwendigkeiten genügend eingerichtet werden.

Und schließlich bedürfen auch die Holzfußböden und die Beleuchtungssituation einer Überarbeitung.

Zeigen Sie Herz und helfen Sie mit Ihrer Spende mit, dass unser Gemeindezentrum für die notwendigen Erfordernisse renoviert werden kann.

Projekt 2: Kinder- und Jugendarbeit

Kinder- und Jugendarbeit

Uns sind Kinder wichtig. Deshalb leisten wir als Träger der Kindergartenarbeit in der Kernstadt einen nicht geringen organisatorischen und finanziellen Beitrag, um die Entwicklung und Förderung der Kinder bestmöglich zu unterstützen. Darüber hinaus bieten wir wöchentlich im Gemeindehaus auf dem Wächtersberg einen Krabbeltreff an und im Gemeindezentrum die Kinderkirche. In Konfi 3 und unserer Konfirmandenarbeit zeigen wir Kindern und Jugendlichen den Weg des Glaubens. Auch unterstützen wir finanziell den CVJM Wildberg, der im Auftrag der Kirchengemeinde eine breit gefächerte und ansprechende Kinder- und Jugendarbeit betreibt.

Zeigen Sie Herz und helfen Sie mit Ihrer Spende mit, dass Kinder und Jugendliche in unserer Gemeinde eine Heimat finden und sich mit ihren Gaben entfalten können.

Projekt 3: Glauben leben und weitergeben

Glauben leben und weitergeben

Wir sind dankbar für unsere Gottesdienste für Jung und Alt, für Taufen und Konfirmationen, Trauungen und Abendmahlsfeiern, Gottesdienste mit Sing-Team und Familiengottesdienste mit Kinderkirche und Kindergarten. Wir bringen unsere Gottesdienste auf Kassette oder USB-Stick auch zu den Menschen, denen der Weg in die Martinskirche zu beschwerlich geworden ist. Mit der Weitergabe der frohen Botschaft von Jesus Christus möchten wir Trost und Zuversicht zu vermitteln.

Wir sind dankbar für unsere Kreise und Gruppen und alle Veranstaltungen für Jung und Alt, in denen christliche Gemeinschaft erlebbar ist.

Wir sind dankbar für Begegnungsmöglichkeiten durch Besuche bei älteren Menschen zu besonderen Geburtstagen oder durch unseren Gemeindebrief „Orgelpfeife“, der kostenlos in alle evangelischen Haushalte kommt.

Zeigen Sie Herz und helfen Sie mit Ihrer Spende mit, dass unsere Kirchengemeinde weiterhin Gelegenheiten zum Andocken an christliche Gemeinschaft bieten kann.

Warum fragt die Kirchengemeinde nach Spenden? Sie bekommt doch Kirchensteuern!

Es ist richtig: Wir bekommen als Kirchengemeinde Kirchensteuern. Die Kirchensteuer trägt am stärksten dazu bei, kirchliche Arbeit zu finanzieren. Dank der Kirchensteuer können wir verlässliche Dienste anbieten, die vielen Menschen zugutekommen. Dazu zählen Veranstaltungen (von Gottesdienst bis Kirchenmusik) ebenso wie soziale Aufgaben (Seelsorge, Pflege, Erziehung, Jugendarbeit, Bildung etc.). Auch die Pfarrerinnen und Pfarrer werden aus der Kirchensteuer bezahlt.

Aber: Die Kirchensteuer sichert vor allem die „Grundversorgung“. Sie reicht jedoch nicht aus, um alle Projekte (vollständig) zu finanzieren. Besondere Vorhaben, die uns allen sehr am Herzen liegen, können wir nur dank Spenden umsetzen. Mit Ihrer Spende sorgen Sie quasi für die Kerzen auf der Torte. Mehr über die Kirchensteuer und die kirchlichen Finanzen erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.